Schröcken, Lechtaler Alpen, Tag 2

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet Bregenzerwald (Österreich)
Startpunkt Biberacher Hütte (1 850 m)
höchster Punkt 2400 m
Gesamtanstieg 1100 Höhenmeter
Gesamtstrecke 5:00 h
Anspruch einfach (T2, Bergwandern)
Datum 29.07.2004 (Do.)
Route Biberacher Hütte (1850 m) Metzgertobel (1 350 m) Göppinger Hütte (2245 m) Steinmayerweg (Teilstrecke, bis 2400 m)

 

 

Bild 1:

Am nächsten Morgen breche ich früh auf, während die wenigen anderen Gäste noch am Frühstücken sind. Das Wetter hat sich nun geklärt und einem stabilen Hoch Platz gemacht.

 

Bild 2:

Blick zurück zur Hochkünzelspitze.

 

Bild 3:

Glattjöchl-Spitze, der Hausberg der Biberacher Hütte.

 

Bild 4:

Nun verabschiede ich mich von der freundlichen Hütte und wende mich dem heutigen Weg zu.

Zunächst geht es abwärts bis fast zur Metzgertobel-Alpe hinunter, danach in der grünen Flanke bis fast zum Mutterwang-Joch aufwärts, und zum Schluss muss der in der Mitte links erscheinende Felsriegel im leichten Abstieg gequert werden, bevor die Göppinger Hütte angesteuert werden kann. Dies ist an den zwei bezeichneten Stellen möglich.

 

Bild 5:

Auch die fleißigen Bienchen leben gefährlich.

 

Bild 6:

Der Lutzbach wäre zu dieser Jahreszeit kaum ohne Querungshilfe zu überwinden.

Auf der andere Seite stoße ich auf den Wirtschaftsweg zur Alpschelle. Im letzten Jahr hatte ich hier dichte Fettkraut-Kolonien gefunden, die ich gerne wieder besuchen möchte. Und ich habe Glück! Hier eine grüne Form.

 

Bild 7:

Dann kann ich mich wieder dem Wegverlauf zuwenden. Zunächst geht es hoch zum Mutterwang-Joch (ganz links).

 

Bild 8:

Blick hinüber zum Felsriegel. und dem darauf folgenden Abbruch.

 

Bild 9:

Und schon bin ich an dem Felsriegel angelangt. Durch eine Rinne ist der Abstieg leicht zu bewältigen.

 

Bild 10:

Windgenerator der Göppinger Hütte.

 

Bild 11:

Nachschub für die Göppinger Hütte.

Dort gibt es auch ein Denkmal für die im Zweiten Weltkrieg abgestürzten Flugzeuge

 

Bild 12:

Noch ist es nicht Abend, und ich nutze die Zeit, um das Gelände ein wenig Richtung Steinmayerweg zu erkunden.

Mohnenfluh

 

Bild 13:

Johanneskopf, westlich der Göppinger Hütte

 

Bild 14:

Jetzt kommt auch der Fomarinsee in Sicht.

 

Bild 15:

Göppinger Hütte (noch die alte Version)