Weitwanderung in den Abuzzen
Tag 10: Vom Monte Mutri nach Castel del Monte

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet Abruzzen (Italien)
Startpunkt Lagerplatz am Monte Mutri
Gesamtanstieg ca. 300 m, 550 m im Abstieg
Gesamtstrecke 11 km
Anspruch einfach (T2, Wandern)
Datum 19. Juni 2016 (So.)
Route Fonticelle Sella di San Cristofero am Monte Licciardi Castel del Monte

 

Bild 1:

Corno Grande im Morgenlicht

 

Bild 2:

Corno Grande

 

Bild 3:

Almgebäude auf dem Campo Imperatoria

 

Bild 4:

 

Bild 5:

 

Bild 6:

Monte Paradiso

 

Bild 7:

Der Schaden am Zelt, den "mein" Fuchs am zweiten Tag der Wanderung angerichtet hat - zum Glück später leicht zu reparieren.

 

Bild 8:

Das Sträßchen auf der linken Seite führt nach Castel del Monte, so dass ich heute diese Richtung einschlagen werde. Im Vordergrund ein riesiger Steinkreis. Wer erkennt die eingezäunte Schafherde unten im Tal?

 

Bild 9:

Storchschnabel

 

Bild 10:

Besuch!

Ich mache mich nun auf den Weg, wobei es zunächst mal darum geht, vom Monte Paradiso in die Ebene abzusteigen.

 

Bild 11:

Die eingepferchte Schafherde

 

Bild 12:

Neben dem Schutz durch den Zaun halten auch Hütehunde Wache und so vermeide ich es, der Herde zu nahe zu kommen.

 

Bild 13:

Nun geht es wieder zurück in die Ebene, ich überquere die Straße und begebe mich auf den Weg nach Castel del Monte. Dieser führt zunächst am Cima di Monte Bolza vorbei über den Pass "Sella di San Cristofero" zum Fonte di San Cristofero, wo der Weg sich verzweigt. Hier mache ich eine Pause und erfreue mich an den vielfältigen Farben der in voller Blüte stehenden Pflanzen.

 

Bild 14:

 

Bild 15:

 

Bild 16:

Königskerze

 

Bild 17:

Blick zurück zum Monte Camicia

 

Bild 18:

Monte Camicia

 

Bild 19:

 

Bild 20:

 

Bild 21:

 

Bild 22:

 

Bild 23:

 

Bild 24:

 

Bild 25:

 

Bild 26:

 

Bild 27:

 

Bild 28:

 

Bild 29:

 

Bild 30:

 

Bild 31:

 

Bild 32:

 

Bild 33:

stillgelegte Tränke

 

Bild 34:

Der Höhenrücken des Monte Bolza

 

Bild 35:

Der überwiegende Anteil wird hier als Weide benutzt, aber gelegentlich wird hier auf etwa 1500 m Höhe auch Ackerbau getrieben.

 

Bild 36:

 

Bild 37:

Ackerbau

 

Bild 38:

 

Bild 39:

 

Bild 40:

Rückblick auf den zurückgelegten Weg, hinten der Cima di Monte Bolza

 

Bild 41:

Blick nach Süden

 

Bild 42:

 

Bild 43:

Cima di Monte Bolza

 

Bild 44:

 

Bild 45:

Nun erblicke ich zum erwsten Mal mein heutigees Tagesziel und das leider schon letzte Etappenziel, Castel del Monte. Es ist noch viel zu früh am Tag, und so lege ich noch einen Abstecher hoch zum Monte Bolza ein.

 

Bild 46:

Castel del Monte

 

Bild 47:

Castel del Monte

 

Bild 48:

 

Bild 49:

Südflanke des Monte Bolza

 

Bild 50:

 

Bild 51:

 

Bild 52:

Südlanke des Monte Bolza

 

Bild 53:

Kaum zu erkennen, aber im Gras verbirgt sich eine Schlange

 

Bild 54:

Castel del Monte