Madrisella (Matschuner Höhenweg)

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet Österreich
Startpunkt Nova Stoba (2010 m)
höchster Punkt 2466 m
Gesamtanstieg 500 Höhenmeter
Gesamtstrecke 5:30 h
Anspruch einfach (T2, Bergwandern)
Datum 11.09.2004 (Sa.)
Route Nova Stoba (2010 m) Burg Versettla (2372 m) Madrisella (2466 m) Garnera Tal Ganeu Gaschurn (1000m)

 

 

Bild 1:

Vom Bergrestaurant Nova Stoba aus steigen wir hoch Richtung Versettla (2 372 m), wo sich schon ein ganzer Pulk von Menschen befindet.

 

Bild 2:

Blick nach Süden.

 

Bild 3:

Madrisella

 

Bild 4:

Auf dem Weg zum Madrisella

 

Bild 5:

Nach einer kurzen Rast, um unsere Kräfte für den Gipfelsturm zu sammeln, nehmen wir den Gipfel im Sturm.

 

Bild 6:

Geschafft!

 

Bild 7:

Der Nächste

 

Bild 8:

Von hier aus verlaufen noch eine Reihe weiterer Wanderwege; einen davon sollten wir für den Abstieg benutzen, bloß welchen?

 

Bild 9:

Blick in ein Nebental (Novatal)

 

Bild 10:

Der Weg, auf dem wir gekommen sind.

 

Bild 11:

 

Bild 12:

Nun steigen wir ab und verlassen nach 10 min den regulär ausgeschilderten Weg, da wir unsicher sind, ob wir nicht vielleicht die Abzweigung hinunter zum Tal schon verpasst haben.

 

Bild 13:

Nach Osten

 

Bild 14:

See mit dichtem Wollgrasbestand

 

Bild 15:

Um den Felsen herum kommend sehen wir, dass die "offizielle" Abzweigung oben auf dem Kamm ausgeschildert ist.

Bizarre Felsformation

 

Bild 16:

Nun steigen wir etwas mühevoll zunächst über einen Wanderweg, danach über ein Alpsträßchen ab.

Kurz vor dem Fenggatobel läuft (oder eher kriecht) uns diese Kreuzotter über den Weg. Den Verhältnissen im feuchten und steilen Fenggatobel trauen wir nicht ganz und nehmen statt dessen das Sträßchen, das uns direkt zum Ausgangspunkt hinunter führt (d. h. es liegt noch eine kleine Zwischenstation mit Bierausschank dazwischen).