Weitwanderung in den Abuzzen
Tag 8: Vom Winde verweht beim Versuch den Monte Brancastello zu besteigen

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet Abruzzen (Italien)
Startpunkt Campo Imperatore
Gesamtanstieg ca. 600 m, 600 m im Abstieg
Gesamtstrecke 16,5 km
Anspruch einfach (T2, Wandern)
Datum 17. Juni 2016 (Fr.)
Route Campo Imperatore Vado di Como Richtung Monte Brancastello Vado di Como Campo Imperatore

 

Bild 1:

Noch ein Tag kann ich hier oben verbringen. Vorgenommen habe ich mir, den Monte Brancastello zu besteigen, was zunächst in etwa denselben Anmarsch wie gestern bedeutet.

Das Observatorium beim Hotel.

 

Bild 2:

Blick vom Hotel ins Tal von Assergi

 

Bild 3:

Das Rifugio Duca degli Abruzzi auf dem Bergkamm

 

Bild 4:

Rifugio Duca degli Abruzzi auf dem Bergkamm

 

Bild 5:

Corno Grande

 

Bild 6:

Das Refugio beim Hotel

 

Bild 7:

Corno Grande

 

Bild 8:

Kirche beim Hotel

 

Bild 9:

In der Kirche mit Gästebüchern, Devotionalien und Andenken.

 

Bild 10:

Marienstatue. Da der Campo Imperatore von Rom aus nicht sehr weit entfernt ist, bekommt er öfters Besuch vom Papst, manchmal auch inkognito, insbesondere wenn er noch gesund genug ist um skifahren zu können.

 

Bild 11:

Blick ins Tal nach Westen

 

Bild 12:

Der Bergkamm mit der Hütte, davor grasende Pferde auf dem Campo Imperatore

 

Bild 13:

Im Hintergrund der Lift, der auf die Hänge des Monte della Scindarella führt.

 

Bild 14:

in der Mitte der Bergflanke verläüft der Wanderweg zum Sattel di Monti Aquila führt, darüber das Rifugio.

 

Bild 15:

Eine Herde von Pferden grast am Campo Imperatore.

 

Bild 16:

Etwa in der Bildmitte befindet sich der Sattel "Sella di Monti Aquila".

 

Bild 17:

Und hier der schon bekannte Weg zum Sattel Vado di Como.

 

Bild 18:

Blick zurück zur Alm und zum roten Hotel.

 

Bild 19:

Hornklee

 

Bild 20:

 

Bild 21:

 

Bild 22:

 

Bild 23:

Blick nach Süden: Monte San Gregorio di Paganica

 

Bild 24:

Pizzo San Gabriele (?). Unterm Kamm ist der Wanderweg sichtbar.

 

Bild 25:

ganz links der Einschnitt des Vado di Corno

 

Bild 26:

 

Bild 27:

Kugelblume

 

Bild 28:

 

Bild 29:

 

Bild 30:

Pizzo San Gabriele (?)

 

Bild 31:

Im Anstieg zum Vado di Corno weglos über die Karstflanke.

 

Bild 32:

Vado di Corno

 

Bild 33:

Vado di Corno

 

Bild 34:

Vado di Corno

 

Bild 35:

Vado di Corno

 

Bild 36:

Am Vado di Corno hatte ich schon gestern zwei abzweigende Wege vorgefunden. Ein dritter führt jetzt hoch zum als Zwischenziel anvisierten Pizzo San Gabriele.

 

Bild 37:

Blick ins Tal nach Nordosten.

 

Bild 38:

Blick ins topfebene Tal nach Nordosten. Bei guter Sicht müsste hier auch das Meer sichtbar sein.

 

Bild 39:

 

Bild 40:

 

Bild 41:

Blick zurück Richtung Vado di Corno.

 

Bild 42:

 

Bild 43:

 

Bild 44:

 

Bild 45:

 

Bild 46:

 

Bild 47:

 

Bild 48:

Hurra, das Meer!

Der Wind hat nun Sturmstärke erreicht und ich fühle mich hier, wo der Weg auf einen schmalen Kamm zuläuft, nicht mehr wirklich wohl. So drehe ich schweren Herzens wieder um, ohne die beiden Gipfel erreicht zu haben.

 

Bild 49:

 

Bild 50:

Die Bergkette auf der Südseite des Campo Imperatore; den Höhenzug werde ich am darauf folgenden Tag fast in seiner ganzen Länge überschreiten.

 

Bild 51:

 

Bild 52:

noch ein letzter (Meer-)blick

 

Bild 53:

 

Bild 54:

beim Abstieg vom Vado di Corno

 

Bild 55:

beim Abstieg vom Vado di Corno

 

Bild 56:

Corno Grande

 

Bild 57:

Corno Grande

 

Bild 58:

 

Bild 59:

 

Bild 60:

 

Bild 61:

 

Bild 62:

 

Bild 63:

 

Bild 64:

 

Bild 65:

Enzian

 

Bild 66:

 

Bild 67:

 

Bild 68:

 

Bild 69:

 

Bild 70:

 

Bild 71:

 

Bild 72:

 

Bild 73:

Pizzo San Gabriele und Monte Brancastello, ganz hinten rechts der Monte Prena.

 

Bild 74:

Pizzo San Gabriele und Monte Brancastello

 

Bild 75:

Corno Grande

 

Bild 76:

Nachtaufnahme in die Ebene von Assergi.