Wanderung mit Blick auf den Bantiger

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet  Kanton Bern (Schweiz)
Startpunkt Schönbühl, Schießplatz (540 m)
Gesamtanstieg ca. 750 Höhenmeter
Gesamtstrecke 18 km
Anspruch einfach (T2, Wandern);
kurze Stellen am Gratweg überm Lindental mit Ketten gesichert
Datum 26. Mai 2022 (Do.)
   
Route Schönbühl, Schießplatz Mattstettenberg (Bäriswil) Hueb Krauchthal Chlosteralp Krauchthal Schönbühl

 

Bild 1:

Von Schöhnbühl aus geht es zunächst hauptsächlich durch dichten Mischwald. Die noch jungen frühlingsfrischen Blätter leuchten im Gegenlicht

 

Bild 2:

nachhaltige originelle Sitzbank

 

Bild 3:

Grillplatz

 

Bild 4:

hohle Gasse

 

Bild 5:

Hohlweg

 

Bild 6:

Kurz vor dem Schießstand bei Bäriswil erreiche ich endlich wieder freies Gelände, gekrönt von einem künstlich angelegten Teich.

 

Bild 7:

Frosch auf der Lauer oder beim Aufwärmen?

 

Bild 8:

gehört zum Schießstand oder doch ein Flugplatz? Fragen über Fragen!

 

Bild 9:

Wanderweg kurz vor Bäriswil

 

Bild 10:

Nochmals tauche ich einige Zeit in den dichten Wald ein und gelange nach einiger Zeit in die Gegend um Hub. Schon jetzt ist klar, dass die Zeit für mein ursprüngliches Ziel, den Bantiger, nicht mehr reichen wird.

 

Bild 11:

Der Bantigerturm, scheinbar in greifbarer Nähe

 

Bild 12:

Bantigerturm

 

Bild 13:

typisches altes Bauernhaus

 

Bild 14:

Nun marschiere ich Richtung Krauchthal, wo die Karte (und die imposanten Felsformationen) eine interessante Höhenwanderung versprechen.

 

Bild 15:

Auch hier in der Ebene ist ein (Flug?-,Schieß-)Feld abgesteckt.

 

Bild 16:

Rückblick Richtung Hub

 

Bild 17:

Nun überquere ich die Hauptstraße und folge den Wanderwegweisern den steilen Hang hinauf. Von höherer Warte aus ergibt sich ein schöner Ausblick über Krauchthal.

 

Bild 18:

Die ehemalige Berner Burg Thorberg, die nach wechselvoller Geschichte in eine Strafvollzugsanstalt umgewandelt wurde

 

Bild 19:

Krauchthal

 

Bild 20:

Steil geht es nun nach oben.

 

Bild 21:

Steil fällt die linke Flanke ins Lindental ab. Aber auch auf der rechten Seite sihet es gelegentlich nicht weniger wüst aus.

 

Bild 22:

Gratweg

 

Bild 23:

Gratweg

 

Bild 24:

Ketten sichern etwas exponiertere Stellen.

 

Bild 25:

Anstiegsweg

 

Bild 26:

gesicherte Passagen

 

Bild 27:

Hier ginge es am Fuße des Felsens weiter zum Fluehüsli.

 

Bild 28:

Ich umgehe jedoch den Felsen und steige nach Westen hoch Richtung Chlosteralp. Auch hier auf der Westseite winken lohnende Aussichten.

 

Bild 29:

am Wanderweg

 

Bild 30:

Blick nach Krauchthal

 

Bild 31:

Unvermittelt stehe ich vor einem großen Loch und der Wanderweg führt definitiv da fast senkrecht hinunter - zumindest suggeriert das ein erster Blick. Doch es ist nur der erste Schritt, der etwas Mut erfordert. Ein paar kurze Serpentinen und die zwanzig Höhenmeter sind überwunden. Hier vereinigt sich der Weg auch mit dem offiziellen Wanderweg entlang des Felsfußes.

 

Bild 32:

Aussichtsfelsen nach der Chlosteralp

 

Bild 33:

Weißes Waldvögelein

 

Bild 34:

Waldvögelein

 

Bild 35:

Auf bequemen Forstweg geht es nun hinunter und zurück nach Hub.

exponierter Felsen bei Hub

 

Bild 36:

Fels bei Hub

 

Bild 37:

Aussichtsstelle kurz vor Schönbühl

 

Bild 38:

Blick zum Moossee

 

Bild 39:

Bahnlinien bei Schönbühl

 

Bild 40:

Moossee

 

Bild 41:

Blick Richtung JURA