Nachmittagswanderung zur Hochwacht auf dem Lägeren

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet  Schweizer Jura (Schweiz)
Startpunkt Parkplatz beim Burghof (555 m)
höchster Punkt Hochwacht, 855 m
Gesamtanstieg ca. 350 Höhenmeter
Gesamtstrecke 11 km
Anspruch einfach (T1, Wandern)
Info ProNatura Schutzgebiet Immenberg
Datum 7. Februar 2019 (fr.)
Route Parkplatz beim Burghof (555 m) Regensberg Hochwacht Parkplatz Linden Regensberg Burghof

 

Bild 1:

Die Silhouette von Regensberg mit seinem markanten mittelalterlichen Rundturm

 

Bild 2:

Einflugschneise zum Flughafen Kloten

 

Bild 3:

Das Umland von Regensberg

 

Bild 4:

Das Umland von Regensberg

 

Bild 5:

Regensberg

 

Bild 6:

Regensberg

 

Bild 7:

Regensberg

 

Bild 8:

Darf der hier verweilen? Interessanterweise gibt es in den umliegenden Äckern genügend Angebote an erhöhten Sitzstangen, aber der Greifvogel bevorzugt das Straßenschild als Standplatz - weil die anderen Sitzstangen quadratische Sitzstangen montiert haben und er hier im Ansitz seine Krallen schmerzfrei um eine runde Stange - ähnlich einem Ast - schließen kann.

 

Bild 9:

Zunächst lohnt sich sicherlich ein Besuch des mittelalterlichen Städtchens

 

Bild 10:

Regensberg - mit temporärem spitzem Dachhelm

 

Bild 11:

Eine ältere Darstellung des Städtchens, damals noch mit dem 1766 abgebrannten Spitzturm

 

Bild 12:

Eine Ansicht des Städtchens von Norden - jetzt mit einem Zinnenkranz

 

Bild 13:

Die beiden bunt gestalteten Dachhelm-Hälften, die zum Turmjubiläumsjahr 1994 kurzzeitig dem Turm sein mittelalterliches Aussehen wiedergaben.

 

Bild 14:

Aussicht von der Dachplattform des Regensberger Rundturm

 

Bild 15:

Regensberg

 

Bild 16:

Regensberg mi Marktplatz

 

Bild 17:

Aussicht Richtung Nordwesten

 

Bild 18:

Anstiegshang zum Lägeren-Grat

 

Bild 19:

Richtung Süden grüßt die Bergsilhouette

 

Bild 20:

Glärnisch

 

Bild 21:

 

Bild 22:

verspäteter Weihnachtsmarkt?

 

Bild 23:

Der mittelalterliche Rundturm

 

Bild 24:

Der Marktplatz von Regensberg

 

Bild 25:

Der mittelalterliche Rundturm

 

Bild 26:

Der mittelalterliche Rundturm

 

Bild 27:

Das teilweise mittelalterliche Stadtbild

 

Bild 28:

Hier gehts zum Lägeren

 

Bild 29:

Regensberg

 

Bild 30:

Regensberg

 

Bild 31:

Regensberg

 

Bild 32:

Regensberg

 

Bild 33:

 

Bild 34:

An der Abbruchkante des hier noch sehr zahmen "Grates"

 

Bild 35:

schräg gestellte Kalk-Felsplatten

 

Bild 36:

 

Bild 37:

 

Bild 38:

Das markante Radom der Skyguide, mit dem die Fluglotsen den Flugverkehr rund um den Zürcher Flughafen mit einem Radius von 270 km überwachen können. Die Paneele erstrahlen jetzt in strahlendem Weiß, nachdem sich die dunklere Farbe, die noch auf älteren Fotos aus 2008 (im Link: Bild 5)zu sehen ist, nicht bewährt hatte. Die tägliche Aufheizung tagsüber und Abkühlung nachts hatte zu schneller Materialermüdung geführt hatte

 

Bild 39:

Das Radom

 

Bild 40:

Alpenpanorama

 

Bild 41:

Radom auf dem Lägeren

 

Bild 42:

Alpenpanorama

 

Bild 43:

Die Aussichtsplattform bei der Hochwacht

 

Bild 44:

Die Aussichtsplattform bei der Hochwacht

 

Bild 45:

Alpenpanorama, in der Bildmitte der Uetliberg (780 m) bei Zürich, auf seinem Gipfel mit einer markanten Antenne bestückt

 

Bild 46:

fast Vollmond

 

Bild 47:

Alpenpanorama und Uetliberg

 

Bild 48:

Alpenpanorama und Uetliberg

 

Bild 49:

Alpenpanorama

 

Bild 50:

Alpenpanorama mit Säntis

 

Bild 51:

Alpenpanorama mit Säntis und startendem Flugzeug

 

Bild 52:

Alpen, im Vordergrund der Uetliberg

 

Bild 53:

Die Aussicht wird durch den Dunst immer mehr beeinträchtigt, der Dunst schafft aber auch eine besondere Atmosphäre

 

Bild 54:

Funkmast mit Mond und Radom

 

Bild 55:

Funkmast mit Mond und Radom

 

Bild 56:

Alpenpanorama

 

Bild 57:

Alpenpanorama mit Säntis

 

Bild 58:

Radom

 

Bild 59:

Alpenpanorama

 

Bild 60:

Regensberg im Abendlicht

 

Bild 61:

Pause

 

Bild 62:

Bergsilhouette im ausklingenden Abendlicht

 

Bild 63:

startendes Flugzeug im gleißenden Abendlicht

 

Bild 64: