1. Tag: Wanderung von Marmorera ins Val Gronda

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet  Graubünden, Oberhalbstein (Schweiz)
Startpunkt Funtangas (Parkplatz bei Sur), 1540 m
höchster Punkt Val Gronda (ca. 2200 m)
Gesamtanstieg ca. 800 Höhenmeter
Gesamtstrecke 10 km
Anspruch einfach (T2, Wandern)
Datum 7. August 2020 (Fr.)
   
Route Funtangas bei Scalotta Punkt 1638 unterm Marmorera-Damm Plang Caltgera Tga Plang Val Gronda

 

Bild 1:

Bei Sur: kleiner Wanderparkplatz

 

Bild 2:

Dorfbrunnen

 

Bild 3:

die noch junge Gelgia

 

Bild 4:

Brücke über die Gelgia; im Hintergrund (im Schatten) der Piz d'Err, rechts davon der Piz Calderas und Piz Cucarnegl

 

Bild 5:

Brücke über die Gelgia

 

Bild 6:

bei Sur; im Hintergrund (im Schatten) der Piz d'Err, rechts davon der Piz Calderas und Piz Cucarnegl

 

Bild 7:

großer Fliegenpilz

 

Bild 8:

Kreuzspinne

 

Bild 9:

Kreuzspinne

 

Bild 10:

Zunächst geht es in Flussnähe nur langsam aufwärts und fast immer im Wald haltend Richtung Marmorera-Stausee.

 

Bild 11:

Schnakenart (Tipula sp.)

 

Bild 12:

Vogelbeeren

 

Bild 13:

Vogelbeeren

 

Bild 14:

Pestwurz

 

Bild 15:

Die Riesenblätter der Pestwurz dominieren eine Lichtung.

 

Bild 16:

Blick nach Norden mit dem Piz d'Err

 

Bild 17:

Piz d'Err (links), rechts davon der Piz Calderas und Piz Cucarnegl

 

Bild 18:

Piz d'Err (links, Gipfel im Schatten), Piz Calderas und davor der Piz Cucarnegl

 

Bild 19:

Piz d'Err

 

Bild 20:

die begrünte Staumauer des Marmorera-Stausees

 

Bild 21:

der Blick nach Norden ist nun völlig ungehindert; rechts tritt nun neben den schon beschriebenen Berge auch noch der breite Tschima da Flix mit seinem 3316 m hohen Gipfel in Erscheinung

 

Bild 22:

Piz Neir im Südosten Richtung Julierpass

 

Bild 23:

überhängend

 

Bild 24:

Weidenröschen

 

Bild 25:

Weidenröschen

 

Bild 26:

Piz Calderas und davor der Piz Cucarnegl

 

Bild 27:

Nachdem der Weg zunächst nach Süden bis fast zum Marmorera-Staudamm führt, biegt er um 180 Grad wieder nach Norden um und führt, natürlich auf wesentlich höherem Niveau, wieder bis fast auf die Höhe des Ausgangspunktes.

Von dort hat man einen guten Überblick auf das kleine Dörfchen Sur, den Ausgangspunkt meiner Wanderung.

 

Bild 28:

Gegenhang; Piz Arblatsch

 

Bild 29:

Nun verliert der Weg, der größtenteils durch dichten Wald führt, wieder deutlich an Höhe.

Blick zurück nach Nordosten mit dem markanten Tinzenhorn, davor der breite Rücken des Piz Grossa.

 

Bild 30:

Wohin solls gehen?

 

Bild 31:

In Marschrichtung erscheint nun erstmals der Gipfelzacken des Piz Platta

 

Bild 32:

 

Bild 33:

 

Bild 34:

felsübersäte Lichtung

 

Bild 35:

Am Ende der Lichtung hat man die Qual der Wahl, welchen Weg Richtung Tga man einschlagen will - entlang der Straße oder auf dem Wanderweg am gegenüberliegenden Ufer des Flüsschens? Ich entscheide mich für den abwechslungsreicheren Wanderweg.

 

Bild 36:

Tinzenhorn, davor der breite Rücken des Piz Grossa.
Rechts ist nun auch der Blick frei auf das Massiv des Piz Ela

 

Bild 37:

dto.

 

Bild 38:

krautige Lichtung

 

Bild 39:

krautige Lichtung

 

Bild 40:

Piz Platta, das Ziel manchen Wanderers an diesem Wochenend, aber nicht meins.

 

Bild 41:

Flockenblumen

 

Bild 42:

Häuschen bei Tga. Trotz des großen Abstandes weht ein betörender Grillduft herüber, aber ich warte vergebens uaf eine Einladung.

 

Bild 43:

Piz Platta

 

Bild 44:

Um nach Tga zu kommen, gilt es das Flüsschen an dieser Stelle zu überqueren

 

Bild 45:

das Flüsschen Ava da Faller

 

Bild 46:

Piz Platta

 

Bild 47:

das Flüsschen Ava da Faller bei Tga

 

Bild 48:

Piz Platta

 

Bild 49:

Blick zurück: Piz d'Err und Piz Calderas

 

Bild 50:

das Brücklein nach Tga

 

Bild 51:

Piz d'Err und Piz Calderas

 

Bild 52:

Übernachtungsmöglichkeit in Tga

 

Bild 53:

Dorfbrunnen von Tga

 

Bild 54:

Piz Platta im Abendlicht

 

Bild 55:

 

Bild 56:

Tga, dahinter Piz d'Err und Piz Calderas

 

Bild 57:

Piz d'Err und Piz Calderas

 

Bild 58:

Piz d'Err und Piz Calderas

 

Bild 59:

Im Abendlicht ist das Gipfelkreuz des Piz Platta gut sichtbar

 

Bild 60:

Piz Platta

 

Bild 61:

Plang

 

Bild 62:

die Häuser von Plang

 

Bild 63:

die Häuser von Plang

 

Bild 64:

Piz Platta

 

Bild 65:

Piz Calderas und Tschima da Flix im Osten

 

Bild 66:

Blick nach Westen ins Val Gronda

 

Bild 67:

Val Gronda mit den Gipfeln des Usser/Mittler/Inner Wissberges als Abschluss

 

Bild 68:

Piz d'Err und Piz Calderas

 

Bild 69:

der Täligrat führt zur gleichnamigen Tälifurgga

 

Bild 70:

Wasserfall im Val Gronda

 

Bild 71:

Wasserfall im Val Gronda

 

Bild 72:

Wasserfall im Val Gronda

 

Bild 73:

Talschluss des Val Gronda

 

Bild 74:

Täligrat

 

Bild 75:

Piz Platta