Kanada 1998: Rogers Pass, Glacier National Park, Meadow in the Sky Parkway

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

 

Gebiet  Kanada (Glacier National Park)
 
Datum 20. - 21. Juni 1998
 
Wander- und Fahrroute • Rogers Pass
• Giant Cedar Trail
• Glacier National Park (Kanada)
• Mt. Revelstoke National Park
• Skunk Cabbage Trail
• Avalanche Crest Trail (1200 m Anstieg, 12 km)
 

 

Bild 1:

Am nächsten Morgen beschließe ich, weiter westwärts zu fahren. Es ist sehr kalt und es herrscht immer noch sehr schlechtes Wetter. So geht es jetzt weiter Richtung British Columbia, wo nun die Pacific Time gilt, ich habe also sozusagen eine Stunde gewonnen.

Unbekannter vergletscherter Gipfel auf dem Weg zum Rogers Pass.

 

Bild 2:

Am Rogers Pass sehe ich nach einem kurzen Besuch des Informationszentrums zufällig tiefer unten einen der typisch langen Güterzüge vorbeizuckeln.

 

Bild 3:

Denkmal am Rogers Pass (auf 1330 m), der Pass über den mit Hilfe Schweizer Ingenieure ab 1884 der Trankontinentalverkehr geführt wurde. Heute quert hier der malerische trans-Canada-Highway den Kontinent. Denn aufgrund der diffizilen Lawinensituation, durch die einstmals sogar bei einem Abgang 62 Menschen beim Räumen ums Leben kamen, wurde der Pass für den Eisenbahnverkehr untertunnelt. Seit 1916 fahren die Züge in Sicherheit durch den Connaught-und den Mount-Macdonald-Tunnel.

 

Bild 4:

Momentan ist das Wetter nicht besonders und so fahre ich weiter Richtung Revelstoke. Als Zwischenstop locken hier noch die riesigen Zedern, die auf dem Giant Cedar Trail bewundert werden können.

 

Bild 5:

auf dem Giant Cedar Trail

 

Bild 6:

Devils Club mit wehrhaften Dornen auf dem Giant Cedar Trail

 

Bild 7:

Devils Club auf dem Giant Cedar Trail

 

Bild 8:

auf dem Giant Cedar Trail

 

Bild 9:

auf dem Giant Cedar Trail

 

Bild 10:

auf dem Giant Cedar Trail

Ist der Hohlraum in den Zedern groß genug, werden sie gerne auch von Schwarzbären als Winterquartier genutzt.

 

Bild 11:

Kurz darauf folgt eine weitere Attraktion: der Revelstoke National Park

Hier führt die Straße hoch auf etwa 1900 m. Dort oben will auf dem Meadow in the Sky - Trail ich einen kleinen Ausflug zum Eva und Miller Lake machen.

Leider liegt hier oben zu dieser Jahreszeit noch reichlich Schnee, so dass immer wieder tiefe Schneefelder zu queren sind.

 

Bild 12:

Schneealgen

 

Bild 13:

Frühlingsblüher (Gletscherlilien)

 

Bild 14:

Der Ausblick lohnt sich: Blick hinunter zum Lake Revelstoke.

 

Bild 15:

Aber die Wegfindung wird immer schwieriger und so drehe ich hier um und gebe somit das angepeilte Ziel auf.

 

Bild 16:

Nach Aufrischen der Vorräte in Revestoke geht es auf gleicher Strecke wieder zurück Richtung Rogers Pass. Aber an diesem schönen Nachmittag nehme ich mir noch Zeit, um in der Nähe der Riesen-Zedern nochmals einen Zwischenhalt einzulegen. Hier lockt der gut ausgebaute Skunk Cabbage Trail.

Skunk Cabbage

 

Bild 17:

Eine Strumpfbandnatter sonnt sich in der wärmenden Abendsonne

 

Bild 18:

Strumpfbandnatter

 

Bild 19:

Strumpfbandnatter

 

Bild 20:

Schachtelhalmfeld

 

Bild 21:

Für den nächsten Tag habe ich mir eine längere Wanderung vorgenommen: Kurz vor dem Rogers Pass beginnt der Avalanche Crest Trail. Durch Tannen und Zedernwald geht es zunächst gemächlich das Tal hoch.

Ein kommentierter Bericht zu einer ähnlichen, bis auf den Gipfel führenden Tour findet sich hier

 

Bild 22:

Blick hinuter ins Tal und auf die Gegenseite mit dem Asulkan Gletscher

 

Bild 23:

Gipfel auf dem Gegenhang: Castor und Pollux mit dem Asulkan Gletscher

Danach geht es steil nach oben in die alpine Zone.

 

Bild 24:

Gletscherlilien

 

Bild 25:

Illecillewaet Neve und Gletscher

 

Bild 26:

Die Zwillingsgipfel Castor und Pollux (ganz links), rechts davon der breite Dome und der spitzige Mount Swanzy. Der breite Sattel zwischen Dome und Pollux nennt sich, vermutlich aus historisch nachvollziehbaren Gründen, Sapphire Col. Der breite Rücken rechts im Hintergrund ist der Mount Bonney, davor (dunkler gefärbt) liegen Mount Abbot und Mount Afton.

 

Bild 27:

Gipfel überm Asulkan Valley

 

Bild 28:

Seitenmoräne, darüber der Avalanche Mountain.

 

Bild 29:

Eine Reihe von Gletschern sind hier oben zu bewundern: Avalanche, Eagle, Uto, Sir Donald, Illecillewaet, Abbot- Gletscher. Welche der Gletscher hier und auf den nächsten Bildern abgebildet sind, konnte ich nur teilweise ermitteln.

 

Bild 30:

Gipfel hinten: Mount Selwyn, Mount Fox, Hasler Peak, Feuz Peak

vorne links der Illecillewaet-Gletscher, der rechts im Youngs Peak gipfelt.

 

Bild 31:

Castor und Pollux

 

Bild 32:

Avalanche Mountain

 

Bild 33:

Nach der Wandertour geht es zurück zum Rogers Pass. Hier die Schienen der heutigen Eisenbahnstrecke.

 

Bild 34:

Das Informationszentrum am Rogers Pass. Dahinter Mount Rogers und Flemings Peak sowie rechts der Hermit Mountain.

 

Bild 35:

Rogers Pass

 

Bild 36:

Der Gegenhang in der Nähe des Rogers Pass, der für die tödlichen Lawinenabgänge zu Beginn des Eisenbahnverkehrs verantwortlich war. Der lange, steile Hang, verbunden mit jährlichen Schneemengen von bis zu 11 Metern, sorgt dafür, dass hier immer wieder zerstörerische Lawinen abgehen. Ob der Baumnachwuchs den Hang entschärfen kann, bleibt abzuwarten.

 

 

nach oben