Jemen 2007: Kuhlan, Amran, Sana´a

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet  Jemen
 
Reiseroute • Fahrt nach Kuhlan
• Besichtigung Sultanspalast
• Weiterfahrt nach Kuhlan
• Stadtbesichtigung Kuhlan
• Stadtbesichtigung Amran
• Rückfahrt nach Sanaa
• Übernachtung im "Arabia felix"
 
Datum 29. März 2007

 

Bild 1:

Hotel in Hajjah

 

Bild 2:

auf der Fahrt nach Kuhlan

 

Bild 3:

auf der Fahrt nach Kuhlan

 

Bild 4:

auf der Fahrt nach Kuhlan

 

Bild 5:

Kuhlan

 

Bild 6:

 

Bild 7:

 

Bild 8:

 

Bild 9:

Beim Sultanspalast in Kuhlan

 

Bild 10:

Beim Sultanspalast in Kuhlan

 

Bild 11:

Beim Sultanspalast in Kuhlan

 

Bild 12:

Beim Sultanspalast in Kuhlan

 

Bild 13:

Beim Sultanspalast in Kuhlan

 

Bild 14:

Beim Sultanspalast in Kuhlan

 

Bild 15:

Beim Sultanspalast in Kuhlan

 

Bild 16:

Beim Sultanspalast in Kuhlan

 

Bild 17:

Beim Sultanspalast in Kuhlan

 

Bild 18:

Sultanspalast in Kuhlan

 

Bild 19:

Ankunft in Amran (?)

 

Bild 20:

Lehmziegelhäuser in Amran

 

Bild 21:

Amran

 

Bild 22:

Amran

 

Bild 23:

Amran

 

Bild 24:

Amran: Lehm und Stroh bilden den traditionellen Verputz; gegenüber Neuerungen wie Wasseranschluss sind die Bewohner aber auch nicht abgeneigt.

 

Bild 25:

Amran

 

Bild 26:

Amran

 

Bild 27:

Amran

 

Bild 28:

Amran; einige der Fenster scheinen blind zu sein, dies ist aber auf die Verwendung des halbtransparenten Alabaster zurückzuführen.

 

Bild 29:

Fenster in Amran

 

Bild 30:

Fenster in Amran

 

Bild 31:

simple aber dekorative Verzierungen

 

Bild 32:

außerordentlich malerisches Lehmziegelhaus in Amran

 

Bild 33:

 

Bild 34:

Fenster in Amran

 

Bild 35:

farbenfroher Pickup

 

Bild 36:

 

Bild 37:

 

Bild 38:

Kurzer Einkaufsstopp: Unsere einheimischen Begleiter freuen sich auf die Heimkehr nach Sanaa und decken sich zum Feiern schon mal mit ausreichenden Mengen des etwas halluzinogenen Khatstrauches ein.

 

Bild 39:

Hügel vor Sanaa

 

Bild 40:

Im Umland des auf über 2000 m hoch gelegenen Sanaa gab es heftige Regenfälle und so ist ein Teil der tiefer gelegenen Straßen überflutet.

 

Bild 41:

Dies gilt insbesondere für die Entwässerungskanäle, die die Stadt durchziehen und die in trockenem Zustand als zusätzliches Straßennetz genutzt werden.

 

Bild 42:

Einige lassen sich aber von den Wassermassen nicht davon abhalten.

 

Bild 43:

Mut oder Gottvertrauen?

 

Bild 44:

Anscheinend hat sich die Situation schon wieder ziemlich beruhigt. Für Kinder ist das reichliche Nass natürlich eine Riesengaudi.

 

Bild 45:

Und schon nach kürzester Zeit übernehmen die Blechkolonnen wieder die Straßenhhohheit.

 

Bild 46:

Sanaa

 

Bild 46:

Sanaa

 

Bild 46:

Im Souq von Sanaa

 

Bild 47:

Abayas, die typische Kleidung der jemenitischen Frauen für das öffentliche Leben. Bei genauem Hinsehen, sieht man wie unterschiedlich dekoriert die einzelnen für unsere Augen identisch gleichförmig erscheinenden Gewänder.

 

Bild 48:

Doch auch sehr farbenfrohe Kleidung, getragen im privaten Bereich, ist sehr beliebt.

 

Bild 48:

Mittagessen, diesmal rein vegetarisch

 

 

nach oben