Mont Blanc Frühjahr 2004, Tag 2

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet Hochsavoyen (Frankreich)
Startpunkt Les Tines (1090 m)
höchster Punkt 2385 m
Gesamtanstieg 1 300 Höhenmeter
Gesamtstrecke 5:00 h
Anspruch einfach (T2, Bergwandern)
Datum 23.05.2004 (So.)
Route Les Tines (1090 m) Raverettaz La Flégère (1877 m) Lac du Fouet/ Bergstation Skilift (2385 m) La Flégère Praz des Violles Les Tines

 

 

Mont Blanc am Morgen

Bild 1:

Am zweiten Morgen grüßt der wolkenfreie Mont Blanc.

 

Aiguilles am Mont Blanc Massifs

Bild 2:

Ich fahre vom Campingplatz bei les Chosalets ein paar Ortschaften weiter und lasse mein Fahrzeug bei les Tines direkt auf einem Parkplatz am Straßenrand zurück. Das Ziel ist noch nicht ganz klar. Ich überquere ein kleines Brückchen und gehe noch ein paar Meter an der Arve lang. Der Nebel ist hier noch sehr dicht, er reißt aber bereits manchmal auf und gewährt erste Ausblicke auf die Aiguilles des Mont Blanc Massifs.

 

Morgenstimmung im sonnendurchfluteten Wald

Bild 3:

Nun geht es im Wald steil nach oben, und so langsam setzt sich die Sonne gegen den Nebel durch. Sie taucht die dampfenden Wälder in faszinierende Lichtspiele.

 

Bild 4:

So langsam wird der Wald etwas aufgelockerter und durch die Bäume ist hin und wieder der Mont Blanc zu sehen.

 

Mont Blanc und Aiguille du Midi

Bild 5:

Über dem Nebel angelangt, erscheint der Himmel Mont Blanc und Aiguille du Midi im leuchtenden Blau.

 

sonnenbeschienene Moospolster

Bild 6:

Die vollgesogenen Moospolster leuchten im Morgenlicht.

 

Aiguilles

Bild 7:

Aiguilles

 

Gletscher am Mont Blanc

Bild 8:

Unglaubliche Gletschermassen am Mont Blanc.

 

Kreuz am Hotel de Flegère

Bild 9:

Kreuz am Hotel de Flegère.

Zu dieser Jahreszeit, wo die Lifte nach anstrengend langer Wintersaison endlich still stehen, und die Wanderer dem Wetter noch nicht trauen, ist das ansonsten von Skifahren umlagerte Hotel völlig verlassen.

 

Rote Felsen-Primel (Primula hirsuta)

Bild 10:

Rote Felsen-Primel (Primula hirsuta)

 

Mont Blanc

Bild 11:

Mont Blanc

 

Nebelschwaden am Mont Blanc

Bild 12:

Die letzten Nebelschwaden ziehen an den Hängen oberhalb von Chamonix hoch.

 

Bergstation Skilift Teleferique d´Index

Bild 13:

Etwas weglos ersteige ich die Bergflanke und erreiche schon bald die Schneegrenze. Weiter oben liegen noch Massen an Schnee, die ohne Schneeschuhe eher mühsam zu überwinden sind. Da die Skisaison erst vor kurzem zu Ende gegangen ist, gibt es aber noch ausreichend gewalzte Pisten, auf die man ausweichen kann.

Die Bergstation des Skiliftes auf 2 385 m Höhe.

 

Bild 14:

...

 

Chamonix und Mont Blanc

Bild 15:

Nach ausgiebiger Rast an einem schneefreien Fleckchen in der gut wärmenden Sonne geht es leicht, beschwingt und flott wieder die steilen Hänge hinunter.

Das nun auch nebelfreie Tal von Chamonix in der Nachmittagssonne.

 

Bild 16:

Auf etwas anderem Weg geht es nun, zum Teil entlang der Abfahrtspisten, wieder zurück ins Tal.