Südafrika 2008: Orange River, Fish River Canyon

Gebiet   Namibia
 
Ziel Oranje-River + Fish River Canyon
 
Route • Camp "Felix Unite Orange River"
• Wanderung vom Camp in die Berge
• Fish River Canyon
 
Datum 2. Februar 2008
 

 

Bild 1:

Vor dem Frühstück nutze ich die leichte nächtliche Abkühlung für einen morgendlichen Spaziergang rund ums Camp.

 

Bild 2:

Die strohgedeckten Rundhütten und das Gebäude, das wir für die Mahlzeiten benutzen können.

 

Für diesen Morgen ist eine Kajaktour auf dem Oranje angesagt. Da Wasser nicht mein Element ist, bleibe ich zurück und begebe mich stattdessen zu Fuß auf eine kleine Exkursion in Richtung der Berge im Norden.

Bild 3:

Erstaunlicherweise gibt es in der hitzegeplagten Natur trotzdem eine Vielfalt blühender Pflanzen.

 

Bild 4:

 

Bild 5:

 

Bild 6:

 

Bild 7:

 

Bild 8:

 

Bild 9:

 

Bild 10:

 

Bild 11:

Afrikanischer Hase mit riesigen Lauschern

 

Bild 12:

 

Bild 13:

ausgebleichter Schädel

 

Bild 14:

Köcherbäume überleben selbst hier an diesen trockenheißen, steinig-kahlen Abhängen

 

Bild 15:

Köcherbäume

 

Bild 16:

Köcherbaum

 

Bild 17:

Köcherbaum

 

Bild 18:

Köcherbaum

 

Bild 19:

Köcherbaum

 

Bild 20:

Köcherbaum

 

Bild 21:

Köcherbaum

 

Bild 22:

Köcherbäume

 

Bild 23:

Da ich nicht weiß, wielange die Flussfahrer unterwegs sind und mir die Hitze langsam beginnt schaffen zu machen, drehe ich um und wandere gemählich zurück in Richtung Fluß. Verirren kann ich mich so nicht.

 

Bild 24:

Steilhänge am Oranje

 

Bild 25:

 

Bild 26:

 

Bild 27:

Ein Reiher wartet geduldig in der Flussmitte, bis sein Mittagessen vorbeischwimmt.

 

Bild 28:

 

Bild 29:

Die Hütten am Camp

 

Bild 30:

Kunst am Camp

 

Bild 31:

Holzschnitzkunst

 

Bild 32:

Die Ausflügler kehren zurück ...

 

Bild 33:

... und formieren sich in Reih und Glied, denn zum guten Schluss ist noch eine kleine Stromschnelle zu überwinden.

 

Bild 34:

in Formation

 

Bild 35:

die Stromschnellen, die von meiner Warte aus völlig harmlos anmuten.

 

Bild 36:

Alle haben die Schlüsselstelle problemlos gemeistert und gehen jetzt an Land.

 

Bild 37:

Die Seefahrer

 

Bild 38:

Nach dem Mittagessen geht es schon wieder weiter. Bei einem besonders prächtigen Exemplar eines Köcherbaumes machen wir einen kurzen Halt.

 

Bild 39:

Köcherbaum

 

Bild 40:

Rinde des Köcherbaumes

 

Bild 41:

Es sieht fast so aus, als sei der Köcherbaum einfach so auf den Sand aufgesetzt.

 

Bild 42:

Köcherbaum

 

Bild 43:

Akazien imponieren durch ihre wehrhaften Stacheln.

 

Bild 44:

Akazeinblüte

 

Bild 45:

farbenprächtig marmorierter Untergrund

 

Bild 46:

Unser heutiges Ziel ist der Fish River Canyon

 

Bild 47:

Fish River Canyon

 

Bild 48:

Fish River Canyon

 

Bild 49:

Fish River Canyon

 

Bild 50:

Fish River Canyon

 

Bild 51:

Fish River Canyon

 

Bild 52:

am Fish River Canyon

 

Bild 53:

Fish River Canyon

 

Bild 54:

Fish River Canyon

 

Bild 55:

schattenspendende Überdachung am Fish River Canyon

 

Bild 56:

Fish River Canyon

 

Bild 57:

Steinpyramide am Fish River Canyon

 

Bild 58:

Köcherbaum am Fish River Canyon

 

Bild 59:

Köcherbaum

 

Bild 60:

am Fish River Canyon

 

Bild 61:

Fish River Canyon

 

Bild 62:

Für ganz hartgesottene Wanderer beginnt hier ein mehrtägiger Trek hinunter in den Fish River Canyon

 

Bild 63:

Fish River Canyon

 

Bild 64:

Gruppenfoto am Fish River Canyon

 

Bild 65:

Fish River Canyon

 

Bild 66:

Köcherbaum

 

Bild 67:

Köcherbaum

 

Bild 68:

Warten im Schatten der Spätnachmittagshitze!

 

Bild 69:

Da endlich kommt unser Safarifahrzeug zurück!

 

Bild 70:

Die überdachte Picknickstelle

 

 

nach oben