Südafrika 2008: Wüste Namib (Sossuvlei)

Gebiet   Namibia
 
Ziel Sossuvlei
 
Route • am Fish River Canyon
• Sossuvlei
• Sesriem Ohsana Camp
 
Datum 3. Februar 2008
 

 

Bild 1:

Am Vortag waren wir ausgehend vom Fish River Canyon noch eine kurze Strecke zum Campground gefahren. Dort trafen wir auf die im südwestlichen Afrika allgegenwärtige nachtaktive Schmetterlings-Eule "Cyligramma latona", die cremestreifige Eule. Zunächst faszienierend allein aufgrund ihrer Flügelspannweite, wird sie zunehmend lästig, wenn sie des nächtens von den Lichtern der Toilettenhäuschen angezogen werden und man ständig von ihnen umflattert wird oder man sich durch tote Tiere am Boden durchkämpfen muss.

 

Bild 2:

bemalte Straußeneier

 

Bild 3:

Auffallend gefärbter Webervogel

 

Bild 4:

Reifenwechsel

 

Bild 5:

Gut gerüstet machen wir uns wieder auf den Weg, heute wollen wir den dünenreichen Sossuvlei erreichen.

 

Bild 6:

 

Bild 7:

Webervögelkolonie

 

Bild 8:

Webervögelkolonie

 

Bild 9:

Webervogel

 

Bild 10:

Eine Schildkröte am Straßenrand

 

Bild 11:

Schildkröte

 

Bild 12:

 

Bild 13:

 

Bild 14:

 

Bild 15:

 

Bild 16:

 

Bild 17:

 

Bild 18:

Wir übernachten im Sesriem Ohsana Camp.

 

Bild 19:

Schwarzkäfer, eine Nebeltrinker-Art

 

Bild 20:

Plötzlich verdunkelt sich der Himmel, obwohl am Himmel keine Wolke zu sehen ist. Im Nu wird klar, dass es sich um einen kleinen Sandsturm handelt. Die Wand hat mich so schnell eingeholt und eingehüllt, dass es mir nicht einmal mehr gelingt, die Kamera rechtzeitig in Schutz zu bringen. Ein Knirschen beim Zoomring erinnert mich in Zukunft immer wieder an diesen Moment.

 

Bild 21:

Danach klart es sofort wieder auf. In der Tat türmen sich aber in der Ferne auch einige düstere Wolken auf. Der kleine Sandsturm war wohl ein Vorbote dieser Wetterfront.

 

Bild 22:

Hier scheint doch einige Luftfeuchtigkeit vorhanden zu sein, der dann für einen Regenbogen sorgt. Ob die Feuchtigkeit den Erdboden erreicht ist eine andere Frage.

 

Bild 23:

Dramatische Beleuchtung mit Regenbogen

 

Bild 24:

Regenfront

 

Bild 25:

Bis zu uns ist der Rege nicht vorgedrungen. Langsam lösen sich Regen und Regenbogen auf.

 

Bild 26:

 

Bild 27:

 

Bild 28:

 

Bild 29:

Antilopen grasen in der Ebene

 

Bild 30:

Antilopen

 

Bild 31:

gut getarnte Agame

 

Bild 32:

Sonnenuntergang

 

 

nach oben