USA 2010: Mt. St. Helens

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet  Washington (USA)
 
Datum 25.8.2010
 
Fahrstrecke White River Campground Cayuse Pass Randle Mt. St. Helens National Monument
 
Wanderungen a) kurze Wanderung am Spirit Lake zur Windy Ridge
b) Wanderung durch die Lavaröhre der Ape Cave
 

 

Bild 1:

Auf dem Weg zum Spirit Lake: Die Narben vom Vulkanausbruch sind nach 30 Jahren immer noch nur teilweise verheilt.

 

Bild 2:

Recht kahler Hang am Independence Pass; durch die Druckwelle des Vulkanausbruches wurden alle Bäume umgelegt, alle ausgerichtet in dieselbe Richtung.

 

Bild 3:

Der Spirit Lake, auf dem immer noch die ausgebleichten, in den See geschwemmten Baumgerippe einen großen Teil der Wasseroberfläche bedecken.

 

Bild 4:

Spirit Lake

 

Bild 5:

Gipfel des Mt. St. Helens

 

Bild 6:

Eine unglaubliche Anzahl von Baumstämmen treibt auf dem See

 

Bild 7:

Mount Adams

 

Bild 8:

Am Windy Ridge Visitor Center: Trail zur Windy Ridge

 

Bild 9:

Teil des Mt. Helens - Gipfel

 

Bild 10:

Vor dem Ausbruch war er einer der formschönsten Vulkane des amerikanischen Westens, vergleichbar mit dem Fuji in Japan. Nach dem Ausbruch, bei dem 400 m des vorher 2950 m hohen Gipfels weggesprengt wurde, ist der Berg nur noch ein Schatten seiner selbst.

 

Bild 11:

Am Windy Ridge Visitor Center: Trail zur Windy Ridge

 

Bild 12:

Der Baumstamm-bestückte Spirit Lake, vom Windy Ridge aus gesehen.

 

Bild 13:

Mt. St. Helens

 

Bild 14:

Spirit Lake

 

Bild 15:

Spirit Lake

 

Bild 16:

Blick über die noch recht kahle Ebene am Spirit Lake

 

Bild 17:

Mt. St. Helens

 

Bild 18:

Mt. Adams

 

Bild 19:

Spirit Lake vom Independence Pass aus

 

Bild 20:

Kahler Rücken am Independence Pass

 

Bild 21:

In den Senken und den etwas explosionsabgewandten Flanken hat sich bereits wieder etwas Vegetation festgesetzt. Auch einige Samen von NAdelbäumen sind gekeimt und haben sich schon wieder zu kleinen Bäumchen entwickelt.

 

Bild 22:

Verkohlte Baumstämme und der Beginn neuer Wäldchen.

 

Bild 23:

ausgebleichte Baumleichen

 

Bild 24:

In der Ape-Cave, einer begehbaren Lavaröhre auf der Südseite des Mt. St. Helens

 

Bild 25:

In der Ape-Cave. Hier ist vor länger Zeit flüssige Lava durchgeflossen. Nachdem alle Lava "ausgelaufen" war, blieb die leere, von der rotglühenden Lava geprägte Hülle zurück.

 

 

nach oben