Wanderung von der Geissegg zum Rotmoos und über die Honegg

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet  Kanton Bern (Schweiz)
Startpunkt Innereriz - Geissegg (1070 m)
Gesamtanstieg ca. 600 Höhenmeter
Gesamtstrecke 19 km
Anspruch einfach (T2, Wandern)
Datum 28. Mai 2022 (Sa.)
   
Route Innereriz - Geissegg (1070 m) Dräcker Rotmoos Scheidzun Honegg Chnubelegg Chnübeli Eriz Linden Geissegg

 

Bild 1:

Der heutige Tag beginnt mit Grau in Grau vermischt mit ein paar Wassertröpfchen. So nehme ich mir eine gemütliche Tour vor und wähle als Ziel die Honegg-Runde aus. Gleich hinter meiner BnB-Unterkunft führt ein steiler Weg empor. Glockengebimmle begleitet mich und bald stelle ich die Ursache dafür fest: Es ist der Alpauftrieb Richtung Rotmoos, der an diesem Tag stattfindet.

 

Bild 2:

Kühe, Menschen, Kinder und eine Kutsche sind in langgezogener Formation unterwegs

 

Bild 3:

Die Sicht ist noch sehr ungenügend und so konzentriere ich mich zunächst auf die Wiesen und deren Blumen wie der Wiesen-Knöterich.

 

Bild 4:

Knöterich-Wiese

 

Bild 5:

Wiesen-Knöterich

 

Bild 6:

Tabakfarbiger-Schmalbock

 

Bild 7:

Wassertröpfchen im Spinnennetz

 

Bild 8:

Zunderschwamm

 

Bild 9:

Blattlaus-Geburten

 

Bild 10:

Blattläuse

 

Bild 11:

Als ich auf dem Ziehweg bei etwa 1200 m angekommen bin, erreiche ich gerade noch das Ende des Viehauftriebes mit der Kutsche.

 

Bild 12:

Hier wächst und blüht das gemeine Fettkraut. Gestern war mir ausschließlich das weißblühende Alpen-Fettkraut begegnet.

 

Bild 13:

Fettkraut mit Beute auf den klebrigen Blättern.

 

Bild 14:

Blumenwiese

 

Bild 15:

Fieberklee

 

Bild 16:

Fieberklee

 

Bild 17:

Fieberklee im Rotmoos

 

Bild 18:

Der Hohgant ist zu diesem Zeitpunkt fast gänzlich in Nebel gehüllt; nur die Breitwang ist auf ihrem Hügel gut zu erkennen.

 

Bild 19:

mächtiger Berg-Ahornbaum beim Unteren Scheidzun

 

Bild 20:

Berg-Ahorn

 

Bild 21:

Auch hier oben hängen die Wassertropfen noch unangetastet in den bodennahen Fangnetzen der Spinnen

 

Bild 22:

Wiesen-Knöterich

 

Bild 23:

Langsam hebt sich die Wolken-Untergrenze

 

Bild 24:

Blick Richtung Trogenhorn, das selbst immer noch dank des Nebels verborgen bleibt.

 

Bild 25:

Obere Scheidzun

 

Bild 26:

Bei der Verzweigung zum Bürkelihubel (Punkt 1429) kann man erstmals einen Blick Richtung Norden erhaschen.

 

Bild 27:

Auch die Chrinde, wodurch ein möglicher Aufstiegsweg zum Trogenhorn führt, ist nun zu erkennen.

 

Bild 28:

Trogenhorn - fast freie Sicht!

 

Bild 29:

Nun folgt ein schöner, abwechslungsreicher Gratweg Richtung Honegg-Gipfel und darüber hinaus.

 

Bild 30:

auf dem Gratweg

 

Bild 31:

Blick nach Norden

 

Bild 32:

Flockenblume

 

Bild 33:

 

Bild 34:

Blick nach Norden

 

Bild 35:

vorbei an einer Felsplatte

 

Bild 36:

Maßliebchen

 

Bild 37:

 

Bild 38:

eine Treppe führt hoch zum Chnübeli

 

Bild 39:

Auf dem Chnübeli lädt eine riesige kreuzförmige Sitzbank zum Verweilen und Genießen der Aussicht ein.

 

Bild 40:

Blick zum Hohgant

 

Bild 41:

Hohgant

 

Bild 42:

Gipfelbuch

 

Bild 43:

Eintrag ins Gipfelbuch

 

Bild 44:

Wetterfestes Etui fürs Gipfelbuch

 

Bild 45:

Der Hohgant in seiner ganzen Breite

 

Bild 46:

 

Bild 47:

 

Bild 48:

 

Bild 49:

Abstiegsweg vom Chnubeli

 

Bild 50:

Auf dem Abstiegsweg nach Linden

 

Bild 51:

Maßliebchen

 

Bild 52:

Esel

 

Bild 53:

Esel leisten den Schafen Gesellschaft

 

Bild 54:

Esel

 

Bild 55:

Zurück zur Geissegg geht es nun an der Emme entlang. Brücke bei Moos

 

Bild 56:

Akeleiblättrige Wiesenraute

 

Bild 57:

Steinmännchen

 

Bild 58:

Landschaft bei Rufenen

 

Bild 59:

Heuschober bei Rufenen

 

Bild 60:

Etwas ungewöhnliche Fußgängerbrücke (nicht für Wanderer) über die Emme, die zum Speicherweidli führt