Wanderung auf dem Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad bei Triberg

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Gebiet Schwarzwald  
Startpunkt Bahnhof Triberg (620 m)
Gesamtstrecke 11.5 km
Gesamtanstieg ca. 300 Höhenmeter
Anspruch einfach (T2, Wandern)
Datum 30. April 2024 (Di.)
   
Route Bahnhof Triberg (620 m) Feißesberg Räuberhöhle Dreibahnenblick Bahnunterführung bei Gremmelsbach Am Riflitz Hohnen Räuberhöhle Dreibahnenblick Gremmelsbachr Tunnel Vierbahnenblick Kuckucksuhrmuseum → Gutachtal-Weg Bahnhof Triberg

 

Bild 1:

Vom Triberger Bahnhof ausgehend möchte ich heute einen Teil des Schwarzwaldbahn-Erlebnispfades erwandern. Nach ein paar Einkäufen geht es los. Hier ein Blick über Triberg.

 

Bild 2:

imposante Felswände beim Bahnhof

 

Bild 3:

auf dem Weg hoch nach Feißesberg

 

Bild 4:

Ginster

 

Bild 5:

Blick über den Taleinschnitt bei Triberg.

 

Bild 6:

Triberg

 

Bild 7:

Triberg

 

Bild 8:

Blick über den Schwarzwald nördlich von Triberg. Sobald die Sicht freier wird, erkennt man auch die Streckenführung der Schwarzwaldbahn.

 

Bild 9:

Großhalde- und Forellentunnel sind nur zwei der vielen Tunnel, die seit dem 19. Jahrhundert die Fahrt über den Schwarzwald ermöglichten.

 

Bild 10:

Auf meiner Seite des Hanges bewundert man an einem Aussichtspunkt, wie die Züge durch den Gummambstunnel fahren.

 

Bild 11:

Gummambstunnel

 

Bild 12:

Schwarzwald

 

Bild 13:

blühende Ginsterbüsche

 

Bild 14:

Gummambstunnel

 

Bild 15:

Auf kleinen Schautafeln wird die Entwicklung der Eisenbahn, aber die industriellen Entwicklung rund um Triberg beschrieben. Hier stehe ich an der überdachten Station Nr. 7, bei der es um die Energiegewinnung geht.

 

Bild 16:

Gummambstunnel

 

Bild 17:

Schwarzwald bei Triberg

 

Bild 18:

auf dem Unteren Bahnerlebnispfad

 

Bild 19:

Der Weg führt direkt an der Räuberhöhle vorbei.

 

Bild 20:

Räuberhöhle

 

Bild 21:

Räuberhöhle

 

Bild 22:

Räuberhöhle

 

Bild 23:

Räuberhöhle

 

Bild 24:

Räuberhöhle

 

Bild 25:

Räuberhöhle

 

Bild 26:

Räuberhöhle

 

Bild 27:

Räuberhöhle

 

Bild 28:

Räuberhöhle

 

Bild 29:

Räuberhöhle

 

Bild 30:

Räuberhöhle

 

Bild 31:

Hier befindet sich Station Nr. 6, die ich aber erst auf dem Rückweg erkunden werde.

 

Bild 32:

Ein Zug hat den langen Gremmelsbacher-Tunnel passiert.

 

Bild 33:

Strecke zwischen Gremmelsbacher-Tunnel und Gaislochtunnel

 

Bild 34:

in der Ferne ist die Plattform "Vierbahnenblick" sichtbar; ich stehe am "Dreibahnenblick".

 

Bild 35:

Zum "richtigen" Dreibahnenblick muss man allerdings ein paar Schritte abwärts machen.

 

Bild 36:

Plattform "Vierbahnenblick"

 

Bild 37:

Plattform "Dreibahnenblick"

 

Bild 38:

am Großvaterstuhl

 

Bild 39:

Holzskulptur am Großvaterstuhl

 

Bild 40:

Wanderweg kurz nach dem Großvaterstuhl

 

Bild 41:

Auf dem Abschnitt Feißesberg West - Bahnunterführung: Blick hinunter ins Tal des Gremmelsbach

 

Bild 42:

Nach dem Seelenwaldtunnel III stößt man auf eine längere, freie Bahnstrecke mit Weichen für eine Ausweichstelle.

 

Bild 43:

Blick ins Tal

 

Bild 44:

Tal bei Gremmelsbach

 

Bild 45:

doppelgleisige Stelle

 

Bild 46:

Gremmelsbach

 

Bild 47:

Gremmelsbach

 

Bild 48:

auf dem Abschnitt Gremmelsbach - Hohnen: inzwischen laufe ich wortwörtlich über den Gremmelsbacher-Tunnel hinweg; der Bau des zweitlängsten Tunnels war einer der schwierigsten Unterfangen. Hier befinde ich mich bereits beim Bauernhof "Am Riflitz".

 

Bild 49:

nicht weit davon entfernt der Bauernhof mit dem schlichten Namen "Hof"

 

Bild 50:

Schwarzwaldblick. Am Feißesberg biege ich scharf nach Norden ab.

 

Bild 51:

Zurück an der Räuberhöhle

 

Bild 52:

in der Nähe des Dreibahnenblickes

 

Bild 53:

Plattformen von Dreibahnen- und Vierbahnenblick

 

Bild 54:

Plattform Vierbahnenblick

 

Bild 55:

Blick vom Dreibahnenblick

 

Bild 56:

ein Zug hat den Gremmelsbacher-Tunnel hinter sich.

 

Bild 57:

Dreibahnenblick

 

Bild 58:

am Gremmelsbacher-Tunnel

 

Bild 59:

Fußgänger-Unterführung am Eingang zum Gremmelsbacher-Tunnel

 

Bild 60:

Fußgänger-Unterführung

 

Bild 61:

Rückblick zur Plattform am Dreibahnenblick

 

Bild 62:

Zugang zum Vierländerblick

 

Bild 63:

Vierländerblick-Plattform

 

Bild 64:

an der Informationstafel Nr. 3: Bahnschienen und Schwellen

 

Bild 65:

Bahnschwellen zur Demonstration

 

Bild 66:

Nun geht es auf Serpentinen steil hinunter zum Uhrenpark an der Gutach

 

Bild 67:

Felsbrocken am Abstiegsweg

 

Bild 68:

Abstiegsweg

 

Bild 69:

Abstiegsweg

 

Bild 70:

Abstiegsweg

 

Bild 71:

Wandererskelett-Kunstfigur am Abstiegsweg

 

Bild 72:

auf dem Gutachtalweg (Franz-Göttler-Weg) geht es nun zurück nach Triberg

 

Bild 73:

kleiner Wasserfall

 

Bild 74:

Gutach kurz vor dem Bahnhof